Zahnarzt

Do: 14.00 - 18.00
Fr: 09.00 - 12.00

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang-
„Ein sauberer Zahn wird selten krank“

Mit der richtigen Vorsorge kann jeder dieses Ziel erreichen. Umfangreiche und langjährige Forschungen haben den Beweis dafür erbracht, dass Karies und Parodontitis überwiegend die Folgen von bakteriellen Belägen (Plaque) auf Zähnen und Zahnfleisch sind. Zahnschäden und -verluste sind durch ein konsequentes und langfristiges Vorsorgekonzept vermeidbar. Dieser zahnmedizinischen Vorsorge räumen wir in unserer Praxis einen besonders hohen Stellenwert ein.

Leider reicht aber regelmäßiges Zähneputzen allein zur Vorbeugung
gegen Zahnschäden meist nicht aus.

Das Kernstück unseres Vorsorgekonzeptes ist deshalb die regelmäßige
Professionelle Zahnreinigung (PZR).

Wie läuft eine PZR ab?

• Kompetent durchgeführt wird die Professionelle Zahnreinigung(PZR) in unserer Praxis durch unsere langjährig erfahrene, speziell ausgebildete Prophylaxeassistentin Martina. Sie nimmt sich viel Zeit, um sich intensiv um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch zu kümmern. Am Anfang der Professionellen Zahnreinigung steht eine gründliche Untersuchung der Zähne und des Zahnfleisches. Danach beseitigt die Grobreinigung harte, starke mineralisierte Zahnbeläge, wie den sichtbaren Zahnstein sowie den unter dem Zahnfleisch gebildeten, nicht sichtbaren Zahnstein. Mit der anschließenden Feinreinigung entfernen wir die nicht sichtbaren, weichen Zahnbeläge (Plaque), die die Hauptgefahr für die Zahngesundheit darstellen und das „Lockerwerden“ der Zähne verursachen. Mit der anschließenden Politur wird der Zahn geglättet und lästige Verfärbungen (z.B. von Tee, Kaffee und Nikotin) schonend entfernt. Die Zähne werden dadurch wieder sauber und hell. Diese werden nun mit einem Fluorid-Lack überzogen, der sie vor den Säureattacken der Mundbakterien schützt und damit das Kariesrisiko erheblich vermindert.

Wie oft ist eine Professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

• Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die Professionelle Zahnreinigung im Abstand von 6 Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Zähneputzen ist, um die Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach Erkrankungsrisiko sind jedoch andere Zeitintervalle sinnvoll.

Was kostet eine Professionelle Zahnreinigung?

• Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Zahnprophylaxe bei Erwachsenen leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen wird. Wir berechnen diese Vorsorgeleistung nach Zeitaufwand. Je nach individueller Situation im Munde dauert eine Vorsorge-Behandlung mit professioneller Zahnreinigung in der Regel 30 bis 45 Minuten, eventuell das allererste Mal auch etwas länger. Für 30 Minuten berechnen wir 43 Euro, für 45 Minuten 63 Euro und für 60 Minuten 80 Euro. Für Patienten der privaten Krankenversicherung gilt die Gebührenordnung für Zahnärzte, die professionelle Zahnreinigung wird von den privaten Krankenversicherungen erstattet.

Übrigens kam die Stiftung Warentest zu dem Ergebnis, dass das Geld für eine Professionelle Zahnreinigung „sehr gut angelegt“ sei, da dadurch schmerzhafte Zahnbehandlungen und Zahnverluste selten werden und sich die Kosten für Zahnersatz deutlich verringern.